Bis 12. Mai für Deutschen Landschaftspflegepreis 2023 bewerben

Bis 12. Mai für Deutschen Landschaftspflegepreis 2023 bewerben

Der Deutsche Landschaftspflegepreis würdigt herausragende Leistungen zum Erhalt und zur Entwicklung unserer Kulturlandschaften und wird seit 2005 jährlich verliehen.

Es können innovative Projekte und engagierte Personen ausgezeichnet werden. An Privatpersonen, Stiftungen oder Unternehmen kann für deren herausragendes Engagement ein undotierter Sonderpreis vergeben werden. Der Deutsche Landschaftspflegepreis wird 2023 zum 19. Mal verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger können mit dem Logo „Preisträger Deutscher Landschaftspflegepreis“ in der Öffentlichkeit auftreten.

Kategorie „Engagierte Personen“
Der DVL will Personen würdigen, die sich in der Landschaftspflege herausragend engagiert haben und durch deren Engagement und Einsatz sowohl das Bewusstsein für den Wert der Landschaft als auch konkrete Vorhaben gewachsen sind. Fotos und Presseberichte können die Bewerbung abrunden. Wir freuen uns insbesondere auch über Vorschläge von innovativen Nachwuchskräften. Hinweis: In dieser Kategorie können auch Personen, die sich besonders unter anderem in den Themenbereichen Öffentlichkeitsarbeit und/oder Umweltbildung engagieren, vorgeschlagen werden. Entsprechende Darstellung bitte unter „Wirkung in der Region“ in der Bewerbungsvorlage ausführen.

Kategorie „Innovative Projekte“/ „Vorbildliche Umweltbildung/Öffentlichkeitsarbeit“
Gesucht sind Vorhaben von DVL-Mitgliedern, die Landschaftspflege mit einem beispielhaften Konzept oder mit unkonventionellen Ideen vorbildlich umsetzen. Das Vorhaben und insbesondere dessen Wirkungen sollten aussagekräftig beschrieben werden. Unterlagen wie Faltblätter oder Fotos können die Bewerbung ergänzen. Hinweis: In dieser Kategorie können auch Projekte, die im Hinblick auf Öffentlichkeitsarbeit und/oder Umweltbildung hervorstechen, vorgeschlagen werden. Entsprechende Darstellung unter „Vorbildliche Umweltbildung/Öffentlichkeitsarbeit“ in der Bewerbungsvorlage.

Der Deutsche Landschaftspflegepreis ist in jeder vorgenannten Kategorie mit je einem 1. Preis und 1.500 Euro sowie je einem 2. Preis und 750 Euro dotiert.

Kategorie „Private Förderer von Naturschutz- und Landschaftspflegeprojekten“
Privates Engagement in der Landschaftspflege ist vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Mittel von besonderer Bedeutung. Mit diesem Sonderpreis soll der Einsatz von Privatpersonen oder Unternehmen zum Schutz von Natur und Landschaft und damit auch ein breites gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet werden. Dieser Preis ist als undotierter Sonderpreis ausgelobt.

Allgemeine Hinweise
Die Bewerbungen müssen analog oder digital bis zum 12.05.2023 eingegangen sein. Vorschlagsrecht haben nur DVL-(Förder-)Mitglieder. Die Preisverleihung findet im September 2023 auf dem Deutschen Landschaftspflegetag in Potsdam statt. Als Jury des Deutschen Landschaftspflegepreises fungieren der Vorstand und der Fachbeirat des DVL. Bewerbungen schriftlich – vorzugsweise per E-Mail – und unter Verwendung der DLPP-Vorlagen sind an den DVL zu senden.

Kontakt
Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V.
Michaela Matshikiza
Promenade 9
91522 Ansbach
Tel.: 0981 1800 99-25
E-Mail: m.matshikiza@dvl.org
www.dvl.org