Brandenburger Bio – das Besondere beim Umweltfestival entdecken

Brandenburger Bio – das Besondere beim Umweltfestival entdecken

Berlin feiert den Weltumwelttag mit dem großen Umweltfestival: am 12. Juni 2022 am und hinter dem Brandenburger Tor. Wer auf dem Event fröhlich lachende Strohfiguren sieht, hat das Areal des BioErlebnisBauernhofs vor sich.

Auf diesen 2.000 m2 großen Spiel- und Spaßbereich lädt die FÖL mit dem Motto „Brandenburger Bio – das Besondere entdecken“. An den Ständen stehen ausschließlich regionale Teilnehmer:innen, die ihre selbst hergestellten Produkte anbieten und sich kostenfreie Mitmachaktionen ausgedacht haben. Vor allem für die kleinen Besucher:innen ist die Auswahl groß. Sie können beispielsweise bei der Kinderbäckerei des Märkischen Landbrots Teigtierchen backen und am Stand der Brandenburger Bio-Ei GmbH aus einem Hühnerhäuschen Eier einsammeln.

Die Eier-Aktion ist Teil des Spiels „Der Tag eines Landwirts“, bei dem es verschiedene Aufgaben zu erledigen gibt – wie das Melken von Kuh Elsa und die Kartoffelernte. Was auf dem Acker ausgebuddelt wird, dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen. Weiteren Spaß garantieren drei Getreidebäder und eine große Strohhüpfburg.

Für die Stärkung zwischendurch lohnt sich ein Stopp beim Stand von Gut Hirschaue. Der Bio-Betrieb grillt auf dem BioErlebnisBauernhof Würstchen aus hofeigener Produktion. Kulinarisch ist auch das Angebot vom Eiscafé Cadillac. Inhaber Olaf Köller stellt alle Eissorten in seiner Manufaktur selbst her und hat neben den Klassikern Vanille, Schoko und Erdbeere auch Eis aus Ziegenmilch und vegane Sorten im Angebot.

Rein pflanzlich sind die Produkte von Havelmi – frische Bio-Hafermilch aus ursprünglichen, regionalen Hafersorten. Die Besucher:innen können ausprobieren, wie aus den länglichen Getreidekörnern die vielseitig in der Küche zu verwendende Pflanzenmilch wird. Das Team der FÖL, die den BioErlebnisBauernhof organisiert, lädt am Infozelt zum Mais-Quiz, auf die Gewinner:innen warten drei Preise. Darüber hinaus informiert der gemeinnützige Verein über den regionalen Ökolandbau und wo man ihn erleben kann.

Das 27. Umweltfestival findet am Sonntag, dem 12. Juni, von 11-19 Uhr am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni statt. Rund 250 Aussteller:innen, Bio-Cateringstände und zwei Bühnen garantieren gute Unterhaltung. Der Eintritt ist frei!

Der BioErlebnisBauernhof wird vom Brandenburger Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums der Europäischen Union unterstützt.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL)
Anika Jentzen
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-45
Fax: 030 284824-48
E-Mail: a.jentzen@foel.de
https://www.bio-berlin-brandenburg.de