Brandenburger Jungbauern bringen mit Workshop-Programm Leben aufs Land

Brandenburger Jungbauern bringen mit Workshop-Programm Leben aufs Land

Mit dem Slogan „Junge Landwirtschaft zum Miterleben“ starten Jungbauern und Existenzgründer aus der Oderland-Region auch 2018 ein umfangreiches Workshop-Programm auf ihren Landwirtschaftsbetrieben. In neun Workshops werden bäuerliches Wissen und handwerkliche Fähigkeiten rund um Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und Ernährung allen Interessierten vermittelt.

Die Lebensmittelerzeugung wird immer komplexer und viele Menschen auch auf dem Land haben den Bezug verloren. "Wir wollen Verbrauchern aus den Städten und Dörfern unsere Landwirtschaft wieder näher bringen. Das geht am besten, indem wir sie auf die Betriebe holen und sie mit anpacken lässt. Wir geben dazu die Gelegenheit, öffnen als Existenzgründer die Hoftore und geben Einblicke in unsere tägliche Arbeit", sagt Anja Hradetzky, Jungbäuerin auf dem Hof Stolze Kuh in Lunow-Stolzenhagen.

"Im ländlichen Raum Brandenburgs gibt es tolle Leute, die mit viel Engagement ihre Ideen umsetzen. Das wollen wir sichtbar machen, weitere Menschen anstiften und ermutigen auf dem Land aktiv zu werden", so Hradetzky weiter. Durch persönliche Begegnungen soll wieder eine Verbindung von Bauern und Verbrauchern über den Acker zum Küchentisch entstehen.

Das Programm ist umfangreich und vielfältig. Inhaltlich geht’s von der Konservierung von Lebensmitteln in Lunow-Stolzenhagen, über das Imkern und die fleißige Honigbiene in Zerpenschleuse bis hin zum Schnittkurs für Obstbäume im uckermärkischen Görlsdorf. Die Angebote richten sich an Verbraucher, Jungbauern, Studenten und Auszubildende.

Organisiert werden die Workshops vom Land Kultur Erleben e.V., realisiert durch ein Netzwerk engagierter Bauern, Imkern, Köchen und Pädagogen aus Brandenburg. Gefördert werden die Workshops durch das Neulandgewinner-Programm der Robert Bosch Stiftung. Kooperationspartner ist das Bündnis Junge Landwirtschaft e.V.

Mehr Informationen und das komplette Workshop-Programm:
www.stopp-landgrabbing.de/wp-content/uploads/2018/04/Workshopprogramm-2018.pdf

Kontakt
Land Kultur Erleben e.V.
Anja Hradetzky
Mobil: 0152 03877511
E-Mail: stolzekuh@posteo.de

Bündnis Junge Landwirtschaft e.V.
Willi Lehnert
Mobil: 0177 5444749
E-Mail: landgrabbing-presse@riseup.net