Bündnis fordert umfassende Umsetzung: Volle Kraft für Agroforst in 2024!

Bündnis fordert umfassende Umsetzung: Volle Kraft für Agroforst in 2024!

Ein breites Bündnis von Agrarexpert:innen und Berater:innen hat das Positionspapier „Agroforst Jetzt!“ vorgestellt, in dem die Notwendigkeit und Dringlichkeit der Implementierung von Agroforstsystemen in Deutschland betont wird.

Agroforstsysteme sind eine multifunktionale Landnutzungsform, bei der Gehölze in Kombination mit landwirtschaftlichen Kulturen und / oder mit der Haltung von Nutztieren angebaut werden.

Das Papier unterstreicht das riesige Potenzial von Agroforst für den Klimaschutz, für die dringend notwendige Steigerung der Biodiversität und für die Verbesserung landwirtschaftlicher Bedingungen. Es liefert praxisorientierte Hinweise für Regierungen und Verwaltungsorgane und skizziert erfolgsentscheidende Gestaltungsprinzipien.

In der aktuell angespannten Haushaltsdebatte zeigen die Expert:innen zudem auf, wo und wie Unterstützungsleistungen aufgebaut werden können, um eine resiliente Nahrungsmittelversorgung, eine pragmatische Klimatransformation und eine wirtschaftliche Stärkung landwirtschaftlicher Betriebe zu ermöglichen.

Das Bündnis sieht dieses Papier als Startpunkt und sucht aktiv nach weiteren Unterstützer:innen. Das Ziel: 2024 soll ein Jahr der Agroforstwirtschaft werden, damit ein positiver Startimpuls und Entwicklungsschub auch für die darauffolgenden Jahre gesetzt wird.

Die Unterzeichnenden appellieren an Entscheidungsträger:innen, Agroforst als Schlüsselelement in der Agrar- und Umweltpolitik zu etablieren und damit den Weg für eine ressourcenschonendere und resilientere Zukunft zu ebnen.

Jana Werner, Referentin für Agrarpolitik vom Biokreis e.V. und Teil der AG Politik beim Bio-Dachverband Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW e.V.): „Die Bundesregierung hat in ihrem Strategieplan für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der EU bereits 200.000 Hektar Agroforstflächen als Ziel für 2026 fixiert, von denen erst magere 51 Hektar in 2023 erreicht wurden.

Damit die Landwirtschaft ihre Klimaziele nicht reißt, muss diese Zielgröße umgesetzt werden. Lebensmittelproduktion wird nie klimaneutral werden können. Mehr Bäume auf den Feldern haben jedoch das Zeug zum Game Changer für eine klima- und umweltfreundliche Agrarwende sowie Ertragsstabilität und Ernährungssicherheit.”

Positionspapier
https://agroforst.jetzt/wp-content/uploads/Kurzanalyse-Agroforst-Jetzt.pdf

Kontakt
Farm-Food-Climate / ProjectTogether
Philipp Burckhardt – Sprecher der Autorenschaft
Tel.: 0163 6417445
E-Mail: pburckhardt@projecttogether.org