Crowdfunding fürs BioBistro 2.0 des Naturkostladens „Wildblume“ in Angermünde

Crowdfunding fürs BioBistro 2.0 des Naturkostladens „Wildblume“ in Angermünde

2015 haben wir den Naturkostladen „Wildblume – Naturkost & Bistro“ in Angermünde gegründet. Damals starteten wir mit einem kleinen Kapital und wollten je nach Entwicklung bzw. Nachfrage das Angebot schrittweise ausbauen. Es hat sich herauskristallisiert, dass unser Bistrobereich erweitert werden muss. Dementsprechend wollen wir jetzt Finanzmittel sammeln, um unsere Vorstellung des BioBistro2.0 umsetzen zu können.

Wofür wird das eingesammelte Geld eingesetzt?

  • Töpferware von regionaler Töpferin
  • energieeffiziente Kaffeemaschine
  • energieeffiziente Kuchentheke
  • Holz-Stühle und -Tische für den Außenbereich
  • Bau eines Wandtisches mit regionalem Holz
  • Vollholz-Barhocker
  • Werbung an der Außenfassade

Durch den Ausbau des Bistroangebotes erhoffen wir uns, weitere Arbeitskräfte langfristig beschäftigen zu können. Die Nutzung des Außenbereiches wird zu einer Belebung der Innenstadt von Angermünde führen. Bei dem Bezug der technischen Geräte achten wir auf Energieeffizienz und ressourcenschonende Herstellung. Außerdem spielt die Regionalität bei der Auswahl eine wichtige Rolle. So soll zum Beispiel die Töpferware von einer ortsansässigen Töpferin und das Holz für den Wandtisch von einem nahegelegenen Sägewerk bezogen werden.

Unser Ziel ist es, 12.500 Euro zu erreichen. Damit wollen und können wir eine Menge umgestalten und erweitern. Um unserem Motto „Step by Step“ treu zu bleiben, haben wir Zwischenziele festgelegt. Je nach Umfang der gesammelten Finanzmittel werden diese der Reihe nach umgesetzt. Wird ein Etappenziel nicht erreicht, werden wir je nach gesammelten Betrag ein nachgestelltes Etappenziel umsetzten oder selber den Fehlbetrag aufbringen.

Warum ist das Projekt ein EcoCrowd Projekt?
In unserem BioBistro werden ausschließlich Produkte aus ökologischer Produktion verwendet. Wir bevorzugen regionale Zutaten von Klein- und Jungbauern. Die ökologische Landwirtschaft führt zur Verbesserung der Böden, fördert die Biodiversität und respektiert das Wohl und Wesen der Tiere. Durch den Verzicht von Kunstdüngern und Chemiekalien auf den Äckern sowie durch möglichst geringe Transportwege trägt der Ökolandbau einen Teil zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Mithilfe eines Einkaufs in der Wildblume bzw. des Besuches des Bistros kann jeder einen kleinen Beitrag zum Natur-/ Umwelt-/ Arten- und Ressourcenschutz leisten.

https://www.ecocrowd.de/projekte/biobistro2-0

Kontakt
EcoCrowd – Deutsche Umweltstiftung
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin
Tel.: 030 202384-280
E-Mail: team@ecocrowd.de
https://www.ecocrowd.de