Eine andere Wirtschaft ist möglich, wenn Menschen anders wirtschaften

Eine andere Wirtschaft ist möglich, wenn Menschen anders wirtschaften

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Weg in ein alternatives Wirtschaftssystem: gerecht, demokratisch, solidarisch, ökologisch, menschenwürdig.

Die Vision der GWÖ ist, dass alle Unternehmen nicht nur finanziell, sondern auch hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Gemeinwohl rechenschaftspflichtig sind und eine Gemeinwohl-Bilanz erarbeiten, prüfen lassen und veröffentlichen. In Berlin-Brandenburg sind bereits über 40 Unternehmen GWÖ-bilanziert. 16 Berliner Unternehmen haben sich in den letzten 12 Monaten nach der Gemeinwohl-Ökonomie bilanzieren lassen.

Auf einer Pressekonferenz stellen sich sechs dieser Pionier-Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie erstmals eine Schüler-Firma mit ihren aktuellen Gemeinwohl-Bilanzen vor und berichten von ihrem Weg zu einer anderen Wirtschaft.

Die Unternehmen

Termin:
Dienstag, 14. Mai 2019, 10 Uhr

Ort:
IVUB-Konferenzraum, Hinterhaus, 1. OG
Marienstraße 19-20
10117 Berlin-Mitte

Anmeldung:
per E-Mail an berlin-brandenburg@ecogood.org

Hintergrund zur GWÖ
„Gemeinwohl-Ökonomie” bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das auf gemeinwohlfördernden Werten aufgebaut ist, und wurde 2010 ins Leben gerufen. Eine Vision der GWÖ ist, dass Unternehmen nicht nur finanziell, sondern auch hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Gemeinwohl rechenschaftspflichtig sind und eine Gemeinwohl-Bilanz erarbeiten, prüfen lassen und veröffentlichen. Weltweit sind über 500, in Berlin-Brandenburg aktuell 43 Unternehmen GWÖ-bilanziert. Fünf weitere Unternehmen durchlaufen die Zertifizierung aktuell.

Kontakt
Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V.
Philipp Wodara
Glogauer Str. 21
10999 Berlin
Mobil: 0163 6008803
E-Mail: philipp.wodara@ecogood.org
https://www.ecogood.org/de/berlin-brandenburg