Erstklässler in Berlin und Brandenburg erhalten zum Schulstart die gefüllte Bio-Brotbox

Erstklässler in Berlin und Brandenburg erhalten zum Schulstart die gefüllte Bio-Brotbox

Zum 18. Mal bekommen Abc-Schützen die gelbe Bio-Brotbox, gefüllt mit einem gesunden ökologischen Pausenfrühstück. Gepackt werden die Boxen am kommenden Sonntag bei Terra Naturkost in Berlin-Neukölln mit 500 Ehrenamtlichen.

Am darauffolgenden Montag erhalten die Erstklässler ihre Box für ein gemeinsames Klassenfrühstück. In Berlin bekommen rund 37.000 Erstklässler an 493 Schulen die Bio-Brotbox, in Brandenburg sind es mehr als 23.000 Erstklässler an 538 Schulen.

Nachhaltige Aktion zum Start in den Schultag
Die mehrfach ausgezeichnete Bio-Brotbox-Initiative wurde 2002 von Burkhardt Sonnenstuhl und Renate Künast, damals Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, in Berlin gegründet. Seit 2006 gibt es die Bio-Brotbox auch für Schulanfänger in Brandenburg. Darüber hinaus ist ein bundesweites Bio-Brotbox Netzwerk entstanden.

In diesem Jahr erhalten rund 180.000 Schulanfänger die Bio-Brotbox. Damit erreicht das Netzwerk etwa ein Viertel aller Erstklässler in Deutschland. 2019 erhielt die Bio-Brotbox-Initiative für ihr Engagement zur gesunden Ernährung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Auszeichnung “Wir sind IN FORM”.

Einmal überreicht, erinnert die wiederverwendbare Frühstücksbox Eltern wie Kinder täglich daran, neu befüllt zu werden. “Die Bio-Brotbox ist zum Ritual für den Start in den Schultag geworden”, sagt Initiator Sonnenstuhl, “immer wieder hören wir von Eltern, dass die Box auch nach vielen Jahren noch täglich im Einsatz ist.” Diese Form der Nachhaltigkeit sei den Organisatorinnen und Organisatoren seit dem Start der Bio-Brotbox-Aktionen im Jahr 2002 ein wichtiges Anliegen.

Für Berlin-Brandenburg sind die Bio-Brotboxen in diesem Jahr mit Sonnenblumenvollkornbrot von Berliner und Brandenburger Bio-Bäckern, Streichkäseecken, Äpfeln, FairTSA-Kinderbananen und Fruchtriegeln gefüllt, alle Produkte stammen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Ein Faltblatt in jeder Box stellt Erstklässlern, Lehrern und Eltern die Bio-Brotbox-Initiative vor.

Schirmherrschaft der Bio-Brotbox Aktion
Die Schirmherrschaft der Bio-Brotbox-Aktion 2019 übernehmen für Berlin Bildungssenatorin Sandra Scheeres und Verbraucherschutzsenator Dr. Dirk Behrendt. Für Brandenburg Bildungsministerin Britta Ernst und Verbraucherschutzminister Stefan Ludwig. In ihrem gemeinsamen Grußwort zur Bio-Brotbox-Aktion bedanken sich die Schirmherren bei allen Freiwilligen und Unternehmen für ihr Engagement.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey übernimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal die Schirmherrschaft für das gesamte Netzwerk von derzeit 80 lokalen Bio-Brotbox-Initiativen. Mit ihrem Mitarbeiter-Team unterstützt Giffey das Packen der Boxen in Berlin. Die Bio-Brotbox-Aktion 2019 wird gefördert durch Lottomittel des Landes Brandenburg.

Kontakt
Informationsstelle Bio-Brotbox gGmbH
Dr. Barbara Heinze
Mansteinstraße 3
10783 Berlin
Tel.: 030 28879959
Mobil: 0171 3274874
E-Mail: info@bio-brotbox.de
www.bio-brotbox.de
www.bio-brotbox-berlin-brandenburg.de