Stellenangebot: Fachreferent:in im Bereich Naturschutz und biologische Vielfalt, Pestizide und Agrarpolitik

Stellenangebot: Fachreferent:in im Bereich Naturschutz und biologische Vielfalt, Pestizide und Agrarpolitik

Die Deutsche Umwelthilfe ist einer der führenden Umwelt-, Naturschutz- und Verbraucherschutzverbände in Deutschland. Sie verfolgt das Ziel, ökologische und zukunftsfähige Weichenstellungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu befördern. Wir engagieren uns im Umwelt- und Naturschutz vor Ort ebenso wie bei umweltpolitischen Weichenstellungen in Berlin oder Brüssel.

Ihr neues Team
Zum Start eines internationalen Projektes ergänzen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt das interdisziplinäre, motivierte und kollegiale DUH-Team Landwirtschaft und Ernährung. Das Team trägt mit unterschiedlichen Projekten im Fachbereich Naturschutz und biologische Vielfalt dazu bei, den Wandel des Landwirtschafts- und Ernährungssystems voran zu bringen. Standortübergreifende Zusammenarbeit, fachlicher Austausch und dynamische Problemlösungen sind für uns der Alltag. Wir freuen uns, wenn Sie uns tatkräftig dabei unterstützen.

Ihr neues Tätigkeitsfeld

  • Sie bearbeiten agrarökologische und pestizidbezogene Fachthemen und verfassen Stellungnahmen, Positionspapiere, Briefings sowie Presseinformationen
  • Sie vertreten die DUH gegenüber Politik, Wirtschaftsverbänden, politischen Netzwerken und Medien
  • Sie bereiten politische Sachverhalte redaktionell für soziale Medien und Unterstützende der DUH auf und sind verantwortlich für politische Aktionen für eine nachhaltigere Lebensmittelerzeugung

Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit wird angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Dienstort ist unsere Bundesgeschäftsstelle in Berlin.

Ihr Profil

  • Sie können sich mit unserer Arbeit identifizieren und interessieren sich für Themen im Bereich Naturschutz, Agrarpolitik und biologische Vielfalt.
  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit den inhaltlichen Schwerpunkten Landnutzung, Umweltwissenschaften oder einem anderen für die Stelle relevanten oder einem verwandten Fachgebiet.

Außerdem bringen Sie mit:

  • erste Erfahrungen in der Agrarumweltpolitik und/ oder in internationaler Kampagnenarbeit
  • sehr gutes Management von Projekten, vorzugsweise im Umweltbereich sowie Organisationstalent
  • Freude an innovativer Kommunikation sowie am Verfassen von Texten für Öffentlichkeit und Fachpublikum, Erfahrung mit oder Affinität zu Presse-/Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil

Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus wie hervorragende Englischkenntnisse. Sie besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit. Sie denken politisch und sind belastbar. Sie sind bereit zu reisen und haben Spaß daran, in einem hochmotivierten Team zu arbeiten.

Wir bewerben uns bei Ihnen
Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation, die sich im bundesweiten Politikbetrieb durch professionelles und konzeptionelles Arbeiten auf umkämpften Feldern in den Bereichen Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz einen Namen gemacht hat. Es erwartet Sie ein Arbeitsplatz im Herzen von Berlin sowie

  • eine leistungsgerechte Vergütung, angepasst an Qualifikation und Berufserfahrung
  • ein 13. Monatsgehalt
  • ein Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV
  • bis zu 32 Tage Urlaub
  • flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sowie
  • die Möglichkeit zu regelmäßigen Fortbildungen

Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an die Teamleiterin Landwirtschaft und Ernährung, Reinhild Benning, unter der E-Mail benning@duh.de.

Unser Bewerbungsverfahren
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigem Anschreiben und Lebenslauf sowie Arbeitszeugnissen bis spätestens 06. September 2022. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen ausschließlich als ein pdf. Dokument per E-Mail unter Angabe des Kennzeichens #22040# in der Betreffzeile an bewerbung@duh.de (Bitte geben Sie in der Betreffzeile nur das Kennzeichen inklusive der beiden „Raute-Zeichen“ an). Bewerbungsgespräche sind für die KW 36 und 37 vorgesehen.

Wir setzen uns für Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit anerkannter Behinderung und Menschen in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.

Kontakt
Deutsche Umwelthilfe e.V.
Bundesgeschäftsstelle Berlin
Hackescher Markt 4
10178 Berlin
Tel: 030 2400867-0
E-Mail: info@duh.de
www.duh.de