Fühlen Sie sich eingeladen: 23. Brandenburger Landpartie

Fühlen Sie sich eingeladen: 23. Brandenburger Landpartie

Landesweit findet am 10. und 11. Juni 2017, dem zweiten Juniwochenende, die 23. Brandenburger Landpartie statt. Rund 30 Bio-Betriebe aus zehn Landkreisen öffnen in diesem schönen Rahmen ihre Hof- und Stalltüren und laden zu Festen, Führungen und ländlichen Spezialitäten ein.

In Waldsieversdorf in der Märkischen Schweiz (Märkisch-Oderland) freut sich Bio-Landwirt Jakob Noack auf zahlreichen Besuch. Gemeinsam mit dem Hofverbund "Landwirtschaftsbetrieb Bergschäferei & Bio-Kelterei" bietet er an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit Besichtigungen des Hühnermobils, der Obstanlage und Kelterei sowie Live-Musik und einem Kinderprogramm. Für gute Verpflegung ist zudem gesorgt, auch hat der Hofladen geöffnet. Dessen Angebot reicht von (sortenreinen) Säften, Obstweinen und Sirupen aus eigener Produktion über ein Naturkostsortiment regionaler Bio-Betriebe.

Das Gut Kerkow (Uckermark), Teil des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin, feiert ebenfalls am Samstag und Sonntag. Zum großen Sommerfest können die Besucher Rinder und Schweine erleben, Kutsch- und Kremserfahrten unternehmen, Landtechnik bestaunen und sich durch die Biogasanlage führen lassen. Kindern werden verschiedene Spiele und Aktionen geboten. Für den kleinen und großen Hunger sind im Hofladen und auf dem Festgelände selbst hergestellte Speisen, zumeist aus hofeigener Erzeugung, sowie Getränke zu haben.

Südlich von Berlin, in Petzow (Potsdam-Mittelmark), steht der Sanddorn-Garten Besuchern offen. Die zweitägige Veranstaltung wartet mit Führungen durch die Gläserne Schauproduktion und das Gelände auf. Außerdem stehen im Hofladen und Spezialitätenmarkt Fruchtaufstriche, Liköre, Weine und andere Produkte aus der orangefarbenen Superfrucht zum Verkosten und Kaufen bereit. Das Café mit Blick auf den Glindower See serviert darüber hinaus hausgebackenen Sanddornkuchen und vieles mehr. Sonntags wird Live-Musik gespielt.

FÖL-Geschäftsführer Michael Wimmer empfiehlt allen Berlinern und Brandenburgern mit Lust aufs Land: "Nur diesem Wochenende gibt es diese Fülle und Bandbreite an Veranstaltungen auf den Bio-Höfen. Fühlen Sie sich eingeladen!" Eine Übersicht aller Bio-Betriebe mit ihren jeweiligen Terminen und Angeboten stellt die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. auf www.bio-berlin-brandenburg.de zur Verfügung.

Eine Vielzahl weiterer Hoffeste sowie Betriebsbesichtigungen und Seminare listen die "Brandenburger Bio-Termine 2017" auf. Der Taschenkalender ist kostenfrei über den umfangreichen Broschürenbereich der FÖL zu bestellen: www.bio-berlin-brandenburg.de/nc/wissenswert/info-broschueren-bestellen.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Michael Wimmer – Geschäftsführung
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-39
Mobil: 0179 4727147
Fax: 030 284824-48
E-Mail: m.wimmer@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de