Gute Stimmung auf der BioFach 2022: Berlin-Brandenburg zeigt sich von seiner besten Seite

Gute Stimmung auf der BioFach 2022: Berlin-Brandenburg zeigt sich von seiner besten Seite

Nach einem Jahr Präsenzpause zeigen sich die 30 Ausstellenden am FÖL-Gemeinschaftsstand zufrieden mit den Marktgesprächen. Der politische Besuch aus Berlin und Brandenburg freut sich über die Innovationskraft der Branche und den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten.

„Die Stimmung in der Branche ist erstaunlich gut“, so Michael Wimmer, FÖL-Geschäftsführer. „Auch wenn die Medien nicht müde werden, dem Bio-Fachhandel Inflationsbetroffenheit zu attestieren, ist die Kundentreue auf dem Gesamtmarkt doch stabil.“ Gerade der Bio-Markt zeigt sich in Zeiten der Krise widerstandsfähig: Die Kostensteigerung der Verbraucherpreise* lag im 1. Halbjahr im Vorjahresvergleich bei Bio (5,2 %) deutlich unter der von konventionellen Lebensmitteln (8,0 %).

Die Resilienz des Bio-Marktes erklärt sich neben der Unabhängigkeit von kostenintensiven Stickstoff- und Mineraldüngern auch mit regionaleren Lieferketten. Ein Thema, das der brandenburgischen Agrarstaatssekretärin Anja Boudon bei ihrem Besuch auf der BioFach besonders am Herzen liegt: „Ich freue mich zu hören, dass die Betriebe aus der Region gute Marktgespräche führen und sich in und über die Region hinaus weiter vernetzen. Gerade die Entwicklung regionaler Wertschöpfungsketten ist nicht nur für den von uns angestrebten Ausbau des ökologischen Landbaus essenziell, sondern macht uns unabhängiger und hat noch dazu positive Effekte auf das Klima.“

Abermals präsentiert sich die Hauptstadtregion impulsgebend: „Mich beeindruckt, mit wie viel Kreativität und Tatkraft hier Lösungen für gegenwärtige Herausforderungen präsentiert werden“, so Markus Kamrad, Staatssekretär für Verbraucherschutz des Landes Berlin, beim Besuch des Gemeinschaftsstands. „Ich habe viel Innovatives gesehen, etwa im Bereich Fleischersatz, Verpackungslösungen und, was mich im Zusammenhang mit der Berliner Ernährungsstrategie besonders gefreut hat, im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.“

Berlin-Brandenburg präsentiert sich auf der Weltleitmesse für Bio auf fast 350 Quadratmetern mit 30 etablierten Unternehmen und Start-ups aus Berlin und Brandenburg in Halle 9 (Stand 273, 373 und 582). Der Berlin-Brandenburger Länderstand wird von der FÖL in Kooperation mit den regionalen Öko-Anbauverbänden Biokreis, Bioland, Biopark, Demeter, Naturland und Verbund Ökohöfe organisiert und vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.

* Quelle: BÖLW, Juli 2022

Bilder zum Download (Veröffentlichung mit Hinweis „Bild: FÖL e.V.“):

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL)
Michael Wimmer – Geschäftsführung
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-39
Mobil: 0179 4527147
E-Mail: m.wimmer@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de