Katja Horneffer ist Schirmherrin für den Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“

Katja Horneffer ist Schirmherrin für den Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“

Vom 1. April bis 31. Juli 2019 werden motivierende Gemeinschaftsaktionen gesucht, die naturferne Flächen für Wild- und Honigbienen zurückerobern. Die ZDF-Wetterredakteurin Dr. Katja Horneffer übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft des bundesweiten Pflanzwettbewerbs.

„Jeder noch so kleine Beitrag für unsere Bienen und Insekten hilft, den Artenverlust zu verringern. Sie werden sehen, wie viel Freude es Ihnen macht, Ihren Garten, Ihren Balkon und Ihre Terrasse oder vielleicht sogar eine kommunale Grünfläche bienenfreundlich zu bepflanzen. Wir Menschen brauchen diese Grünflächen, und je artenreicher sie sind, umso mehr gefallen sie – auch den Insekten!“

Neu im Jahr 2019: Musik für Bienen
„Wir tun was für die Bienen“ ist wahrscheinlich der erste Pflanzwettbewerb, bei dem auch musiziert wird. Musikalische Gruppen aller Art sind aufgefordert, sich um einen Extrapreis zu bewerben. Als erster Preis winken 300 Euro. Prämiert wird die schönste Interpretation des Bienensongs „Wir tun was für die Bienen“ des Liedermachers Reinhard Horn. Die Beiträge werden von Reinhard Horn als Juror persönlich bewertet. Es zählen besonders die Freude am Musizieren und die kreative Darbietung. https://www.deutschland-summt.de/unser-bienensong.html

Infos zum Wettbewerb

  • Aktionszeitraum: 1. April bis 31. Juli 2019
  • Gruppenaktionen für beliebige Flächen
  • Einzelpersonen für Balkone und Privatgärten
  • Teilnahme auch ohne eigenen Garten
  • Fokus auf heimische Pflanzenarten und Strukturen (z.B. Kräuterspirale)
  • Preisgelder bis 400,- Euro

Kontakt
Stiftung für Mensch und Umwelt
Julia Sander
Hermannstr. 29
14163 Berlin
Tel.: 030 394064-305
Fax: 030 394064-329
E-Mail: sander@stiftung-mensch-umwelt.de
www.stiftung-mensch-umwelt.de
www.deutschland-summt.de