Mit Bürgeraktien die Agrarwende selber machen! Regionalwert AG Berlin-Brandenburg startet Aktienausgabe für „Mehr Bio von hier“

Mit Bürgeraktien die Agrarwende selber machen! Regionalwert AG Berlin-Brandenburg startet Aktienausgabe für „Mehr Bio von hier“

Mit der heute offiziell gestarteten Kapitalerhöhung gibt die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg öffentlich Bürgeraktien im Gesamtwert von bis zu 1,5 Mio. Euro aus. Das junge Unternehmen gibt somit Menschen in Berlin und Brandenburg erstmals die Möglichkeit, direkt in die Betriebe zu investieren, von denen sie in Zukunft ihre Lebensmittel kaufen wollen.

Nach dem Vorbild der Regionalwert AGs in Freiburg, Hamburg, München und im Rheinland ist die 2018 gegründete Regionalwert AG Berlin-Brandenburg die erste in den östlichen Bundesländern. „Gentechnik, Massentierhaltung, Insektensterben – das sind die Folgen der Agrarindustrie, die von immer mehr Menschen abgelehnt werden.

Mit unserer Bürgeraktiengesellschaft nehmen wir Bäuerinnen und Bauern, Lebensmittelverarbeiterinnen und -verarbeiter sowie Handel und Gastronomie gemeinsam mit Verbraucherinnen und Verbrauchern die Agrarwende selbst in die Hand. Wir können nicht länger warten, bis die Politik endlich die Weichen stellt für eine echte Veränderung in der Landwirtschaft und Ernährung“, so Jochen Fritz, Vorstand der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg.

Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg will unter anderem junge, nachhaltig wirtschaftende Betriebe in Landwirtschaft und Verarbeitung unterstützen. Sie bietet ihnen Investitionskapital, Know-how und eine kooperative Struktur. Timo Kaphengst, ebenfalls im Vorstand der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg, erläutert: „Wenn ein Betrieb zum Beispiel ein neues Stallgebäude errichten, ein Stück Land kaufen oder eine Käserei aufbauen will, stellt die Regionalwert AG für die Investition Eigenkapital zur Verfügung und ist an den erzielten Gewinnen aus der jeweiligen Bewirtschaftung beteiligt.“

„Die Bio-Aktionärinnen und -Aktionäre der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg sorgen mit ihrem Aktienkauf für regionale Wertschöpfung vom Acker bis zum Teller. Ihr Investment sichert Arbeitsplätze, stärkt Bio-Betriebe und sorgt dafür, dass zukünftig mehr Land ökologisch bewirtschaftet wird“, führt Dr. Katharina Reuter, Vorsitzende des Aufsichtsrats, aus.

Eine Aktie hat einen Wert von 1,00 Euro. Die Mindestzeichnungsmenge beträgt 500 Aktien. Die Aktien haben einen Preis von 1,05 Euro, um die Kosten für die Kapitalerhöhung zu decken. Das bedeutet, dass man bereits mit einer Zeichnungssumme von 525,00 Euro Aktionärin und Aktionär der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg werden kann. Über die Seiten der Umweltfinanz Wertpapierhaus GmbH können alle Unterlagen angefordert und Informationen zur Zeichnung erhalten werden.

Kontakt
Regionalwert AG Berlin-Brandenburg
Jochen Fritz – Vorstand
Sellostraße 28
14471 Potsdam
Tel.: 0331 58114069
Mobil: 0171 8229719
E-Mail: info@regionalwert-berlin.de
www.regionalwert-berlin.de