Petition Pestizidkontrolle gestartet – jetzt unterzeichnen!

Petition Pestizidkontrolle gestartet – jetzt unterzeichnen!

Anfang April startete Thomas Radetzkis Petition “Pestizidkontrolle”, die beim Deutschen Bundestag als “Tierschutz – Reformierung der Risikoprüfung für Pestizide” läuft. Bis zum 1. Mai braucht es 50.000 Unterschriften, um im Bundestag gehört zu werden.

Hintergrund:

Mehrfach in der Vergangenheit musste die EU den Einsatz bereits zugelassener Pestizide verbieten oder einschränken, nachdem Forscher nachgewiesen hatten, dass diese Bienen lähmten und töteten. Auch Thomas Radetzki, Imkermeister und Vorstandsvorsitzender der Aurelia-Stiftung, musste schon selbst die Schädigung seiner Bienenvölker durch Pestizide erleben. Ebenso stellte das europäische Gericht “erhebliche Defizite” bei der Pestizid-Risikoprüfung fest. Dieser Zustand ist inakzeptabel angesichts der dramatischen Befunde zum Insektensterben.

Er bittet daher: Bitte machen Sie von Ihrem Petitionsrecht nach Artikel 17 Grundgesetz Gebrauch. Unterzeichnen Sie meine Petition Pestizidkontrolle im Petitions-Forum des Bundetages. Mit 50.000 Unterschriften kommt es zu einer öffentlichen Anhörung im Bundestag.

Zur Petition:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_03/_20/Petition_92382.mitzeichnen.html

Kontakt
Thomas Radetzki
c/o Aurelia Stiftung
Bismarckallee 9
14193 Berlin
Tel.: 030 577003960
E-Mail: thomas.radetzki@pestizidkontrolle.de
www.pestizidkontrolle.de