Regionalität auf den Tellern: Bio-Catering zum Weltkindertagsfest

Regionalität auf den Tellern: Bio-Catering zum Weltkindertagsfest

Ansprechpartner

Felicia Burghardt

Eine große Auswahl an biozertifizierten Speisen und Getränken wird den Besuchern des Weltkindertagsfestes des Deutschen Kinderhilfswerks am kommenden Sonntag, 23. September 2018, geboten. Für das Bio-Catering zuständig ist die FÖL e.V., der es gelang, an vier Cateringstationen fast 20 Caterer zusammenzustellen – darunter viele aus der Region.

Einer von sieben Brandenburger Bio-Caterern ist Goldmund, das Unternehmen kommt aus Alt Tucheband (Märkisch Oderland) nach Berlin auf den Potsdamer Platz gefahren. Alexander Hänel und sein Team kochen ausschließlich bio, vegan, saisonal und regional. Die erntefrischen Gurken, Tomaten und Co. stammen beispielsweise von der Gärtnerei am Bauerngut (Libbenichen, Märkisch-Oderland), die Vollkornbrötchen für leckere Burger von der Berliner Bio-Bäckerei Mehlwurm.

Nachhaltigkeit wird beim Bio-Catering an vielen Stellen umgesetzt. Anstelle von Plastikgeschirr ist ausschließlich umweltfreundliches Geschirr aus Pappe bzw. recycel- und kompostierbaren Palmblättern im Einsatz. Einige Caterer, wie das Coffee Bike Moser oder Crêpes et Galettes, zwei von insgesamt neun Berliner Bio-Caterern, sparen darüber hinaus Ressourcen ein und sich die Parkplatzsuche – sie sind jeweils mit dem Rad da. Überregionale Bio-Caterer sind Lángos Wagner (Baden-Württemberg) und Lehmofenfeuer (Hessen). Letzterer backt seine Bio-Pizza im mobilen Lehmofen direkt auf Stein neben Buchenholzfeuer.

Zusätzlich zum Bio-Catering veranstaltet die FÖL das Brandenburger BioFest im Rahmen des Weltkindertagsfestes. Bei fast 30 regionalen Bio-Akteuren können die Besucher von 11-18 Uhr eine Vielzahl an kostenfreien Mitmachangeboten – wie Melken an Kuh Elsa, Kartoffeln ernten und Schweine angucken – nutzen. Außerdem unterhält das Programm auf der BioFest-Bühne, dort wird gemeinsam gekocht, es treten Musik- und Tanzgruppen auf. Das Weltkindertagsfest steht unter dem Motto "Kinder brauchen Freiräume!", der Eintritt ist frei!

Mehr Infos stehen auf www.bio-berlin-brandenburg.de/aktuelle-projekte/kul-bio-inseln-pots-platz und www.weltkindertag.de.

Das Bio-Catering beim Weltkindertagsfest und die B2B-Plattform für Caterer und Eventorganisationen www.biostreetfood.de werden im Rahmen des Projekts "BioStreetFood" durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft gefördert.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Felicia Burghardt – Projektleitung
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-45
Fax: 030 284824-48
E-Mail: f.burghardt@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de