Schulcaterer für Klimaschutz und mehr Transparenz

Schulcaterer für Klimaschutz und mehr Transparenz

Vielen liegt der Klimaschutz in diesen Tagen besonders am Herzen – auch die Caterer machen sich stark für ein klimafreundliches Schulessen und verpflichten sich freiwillig, mehr regionale Bio-Lebensmittel in ihre Speisepläne aufzunehmen. Sie nehmen teil am Projekt “Wo kommt Dein Essen her?”, das vor wenigen Wochen angelaufen ist. Auch wächst die Zahl der beteiligten Caterer.

“Wo kommt Dein Essen her?” ist ein Projekt des Verbandes der Deutschen Schul- und Kita-Caterer e.V. und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung. Seit Schulbeginn 2019 bringen im Projekt beteiligte Cateringunternehmen jeden Monat mindestens fünf regionale Bio-Lebensmittel in Berliner Schulmensen. Das Projekt zeigt auf seiner Webseite, wo sie diese herbekommen. Mit der Zeit entsteht eine Datenbank, die online einsehbar ist und den Weg der Lebensmittel aller beteiligter Schulen nachvollziehbar macht.

Die Caterer verpflichten sich auch, die regionalen Bio-Lebensmittel in ihren Speiseplänen mit einem Symbol – einer Rübe – zu kennzeichnen. Der Hinweis in den Speiseplänen dient als Brücke zwischen Mensa und Klassenzimmer. Lehrer und Horterzieher nehmen den Hinweis als Anlass, mit ihren Schülern über Lebensmittel und deren Herkunft zu sprechen. Mit Aktionen und ausgewählten Bildungsmaterialien unterstützt das Projekt Schulen, die mitmachen wollen – sie werden zu Pilotschulen.

Jeden Monat steht ein anderes Lebensmittel im Fokus. War es im August die Milch und im September der Apfel, so sind es in den kommenden Monaten der Kürbis, die Kartoffel und das Getreide. Noch ist die Webseite eine Visitenkarte und die Anzahl auf fünf regionale Bio-Lebensmittel begrenzt, noch sind es nur ein Dutzend Schulen auf dem Weg zur Pilotschule, aber schon in der kurzen Zeit ist klar: Berliner Schulcaterer wollen einen Beitrag für unser Klima leisten, unsere regionale Wertschöpfung fördern und zu einer höheren Wertschätzung unserer Lebensmittel beitragen.

Kontakt
Projekt “Wo kommt Dein Essen her?”
c/o greens unlimited
Elgin Hertel – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Boppstr. 7
10967 Berlin
Mobil: 0170 4478664
E-Mail: hertel@wo-kommt-dein-essen-her.de
www.wo-kommt-dein-essen-her.de