Suche ab sofort Mitstreiter:innen für den Aufbau einer Solawi

Suche ab sofort Mitstreiter:innen für den Aufbau einer Solawi

Ich suche mindestens eine Person, die mit mir zusammen ab sofort die Gründung und den Aufbau einer Solawi bei Fürstenwalde/Spree angeht.

Ich bin Lino und lebe in einer kleinen Lebens-/Wohngemeinschaft zwischen Fürstenwalde und Müncheberg in Brandenburg auf einem alten Vierseithof. Zum Hof gehören 2,5 ha Ackerfläche, die sich ebenso wie der Hof im Besitz eines dafür gegründeten Vereins befinden. Ich bin als Hofbewohner Teil des Vereins und habe über meine Stimme im Verein Mitspracherecht, was die Fläche angeht.

Als Verein haben wir entschieden, dass ich die Fläche zum Aufbau eines gemüsebaulichen Erwerbsbetriebs langfristig pachten und nutzen kann. Die Fläche wurde vorher konventionell bewirtschaftet (letzte Maßnahme im Sommer 2020), seitdem steht Kleegras darauf. Die Fläche hat bei lehmigem Sand bis zu 46 Bodenpunkte und eine Neigung nach Südost.

An der Schlaggrenze zum konventionellen Nachbarfeld wurde vor zwei Jahren eine Hecke gepflanzt. Ein Brunnen mit Entnahmerechten bis 3.000 Kubikmeter/a ist vergangenes Jahr bereits gebohrt worden. Es ist keine weitere Infrastruktur vorhanden.

Mit der Planung des Aufbaus einer Solawi habe ich bereits begonnen, möchte dies aber gerne so bald wie möglich im Team machen. Für realistisch halte ich eine erste Auslieferung von Gemüse im Frühjahr 2025. Ein Zeitplan dafür könnte wie folgt aussehen:

  • Teamfindung und Betriebskonzept erstellen bis Sommer 2024
  • Beginn Mitgliedergewinnung und Gründung der Rechtsform Herbst 2024
  • Investitionen und Aufbau des Betriebs Winter 2024/2025
  • Beginn Auslieferungen Solawi ab Frühjahr 2025, gerne auch schneller, falls passend

Als Rechtsform verfolge ich schon länger interessiert das Thema Solawi-Genossenschaften, bin aber noch nicht final festgelegt. Ich möchte die Solawi gerne im Team gründen. Aus diesem Grund suche ich (mind.) eine weitere Person, die mit mir zusammen diese spannende und herausfordernde Aufgabe angeht. Ich würde die Herausforderungen der Gründung und den Betrieb einer Solawi-Gärtnerei grob zweiteilen:

  1. alles rund um den Gemüsebau (Anbauplanung, Kulturführung, Maschinenmanagement etc.)
  2. alles rund um Administration und Kommunikation (Betriebsadministration, Finanzen,
    Organisationsentwicklung, Kommunikation etc.)

Im besten Fall sollte ein Gründungsteam die Anforderungen aus beiden Bereichen abdecken.

Ich bin 31 Jahre alt und bringe verschiedenste Kompetenzen mit:

  • Ich habe in Eberswalde Öko-Agrarmanagement im Master studiert und 2,5 Jahre Arbeitserfahrung in verschiedenen Gemüse- und Mischbetrieben gesammelt.
  • In den vergangenen Jahren habe ich landwirtschaftsfern u.a. in der Assistenz der Geschäftsführung eines kleinen Unternehmens und der Buchhaltung gearbeitet.
  • Außerdem sammle ich seit drei Jahren spannende und bereichernde Erfahrungen im Aufbau einer politischen NGO.

Aufgrund meiner Arbeitserfahrung traue ich mir aktuell nicht zu, alleinverantwortlich den Hut für den Gemüsebau aufzuhaben. Im Bereich Administration/Kommunikation sehe ich mich gut gewappnet. Deshalb suche ich eine Person, die vor allem im Bereich Gemüsebau Erfahrung mitbringt.

Kontakt
Lino Kolb
Tel.: 0178 2979522
E-Mail: linokolb@posteo.de