Brandenburg – überraschend anders: Neuer Veranstaltungskalender erschienen

Brandenburg – überraschend anders: Neuer Veranstaltungskalender erschienen

Gut gefüllt mit über 300 Ausflugstipps ist jetzt der Veranstaltungskalender „Brandenburger Bio-Termine 2023“ erschienen.

Er listet von Januar bis Dezember und in der Rubrik „Regelmäßige Termine“ ländliche Veranstaltungshighlights auf. Mit dem neuen Jahr gibt die FÖL ihren neuen Veranstaltungskalender heraus. Der bündelt die Events von rund 50 regionalen Veranstalterinnen und Veranstaltern aus Stadt und Land. Zum neuen Motto „Brandenburg – überraschend anders“ findet die Leserschaft zudem in jedem Monat Spezialitäten und einen Betrieb, der sie in Bio-Qualität produziert – wie Hochprozentiges (Grumsiner Brennerei), Wild (Gut Hirschaue) und Walnüsse (Walnussmeisterei). Erstmalig gibt es außerdem eine mit den Spezialitäten erstellte Rezeptauswahl, die mit einem QR-Code abgerufen werden kann.

Bei den aufgelisteten Veranstaltungen ist die Auswahl groß und reicht von Saatgut- und Pflanzentauschbörsen und -Märkten über Hoffeste und Selbstpflücken bis hin zu Mosterei-Terminen. Für DIY-Fans sind beispielsweise die Wochenend-Workshops der Textildesignerin Susan Krieger, die in das NABU-Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle (Uckermark) einlädt. Dort vermittelt sie mit viel Liebe zum Handwerk ihr Know-how und zeigt den Teilnehmenden, wie sie durch eigener Hände Arbeit die Rohwolle heimischer Schafe verarbeiten. Ihre Kurse finden von Januar bis März sowie im Oktober und November statt.

In den Sommerferien – Juli und August – zeigen das Umweltbildungszentrum Drei Eichen und das Waldcafé (Seenland Oder-Spree) einen Kinofilm auf großer Leinwand im Freien. Inmitten alter Eichen können die Gäste erst regionale und saisonale Köstlichkeiten und dann unter dem Sternenhimmel die Vorführung genießen. Ebenfalls kulinarisch sind die Termine auf dem Gut Boltenhof (Ruppiner Seenland). So kommen etwa beim Gänseessen die Tiere aus hofeigener Produktion als Festschmaus in der Weideküche oder im Restaurant Gutess auf den Tisch.

Das Cover zeigt Vivian Böllersen (Walnussmeisterei) bei der Walnussernte in Velten. Alle Termine stehen mit weiterführenden Informationen im Online-Kalender der FÖL auf bio-berlin-brandenburg.de/bio-termine und auf reiseland-brandenburg.de. Die 150.000 Exemplare der kostenlosen FÖL-Publikation werden unter anderem über den regionalen Naturkostfachhandel, regionale Bio-Lieferdienste (Brodowiner Ökokorb, Landkorb und Märkische Kiste), die Filialen des BioBackHauses und über die Medienpartner der FÖL (Stadtmagazin tipBerlin 02/2023, Dinamix) verteilt.

Zum Download der Ausgabe:
https://www.bio-berlin-brandenburg.de/arbeitsbereiche/bio-ausflugstipps

Die „Brandenburger Bio-Termine 2023“ werden vom Brandenburger Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums der Europäischen Union unterstützt.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL)
Michael Wimmer – Geschäftsführer
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-39
Mobil: 0179 4527147
E-Mail: m.wimmer@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de