Stellenangebot: Praktikum Öffentlichkeitsarbeit

Stellenangebot: Praktikum Öffentlichkeitsarbeit

Für die Erstellung des Veranstaltungskalenders „Brandenburger Bio-Termine 2024“ (Auflage: 150.000) sucht die FÖL ab Oktober 2023 eine Praktikantin / einen Praktikanten für mindestens drei Monate.

Die gemeinnützige Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL), im Jahr 2000 gegründet, setzt sich in der Hauptstadtregion für mehr Bio ein: Zum einen auf der Nachfrageseite mittels Verbraucherinformation, zum anderen agiert der Verein auf der Angebotsseite als Dachorganisation und soziales Netzwerk.

Die Brandenburger Bio-Termine erscheinen in 2024 in der 14. Ausgabe und listen über 200 Veranstaltungstipps bei und mit Brandenburger Bio-Betrieben auf. In Zusammenarbeit mit der Projektleitung gehören je nach vorhandenen Interessen und Fähigkeiten neben der Akquise und dem Zusammenstellen der Bio-Termine auch das Schreiben der Texte und Heraussuchen des Bildmaterials zu den Aufgabenbereichen.

Neben der Öffentlichkeitsarbeit verantwortet die FÖL im Praktikumszeitraum auch andere Projekte, in die hineingeschnuppert werden kann.

Wir wünschen uns:

  • Pflichtpraktikum in einem thematisch passenden Studiengang wie Ökolandbau und Vermarktung, Ökologische Landwirtschaft und Ernährungssystem, Oecotrophologie
  • selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise innerhalb des Teams
  • überzeugende Kommunikations- und Organisationsstärken
  • sicherer Umgang mit MS-Office

Wir bieten:

  • eine 32-Stundenwoche mit flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice
  • eine monatliche Praktikumsvergütung in Höhe von 450 Euro
  • einen zentralen und mit ÖPNV bestens erreichbaren Arbeitsplatz in Berlin-Mitte
  • Kaffee, Tee und (Pflanzen-)Milch satt sowie eine vollausgestattete Büroküche

Es besteht außerdem die Option, im neu gestarteten Projekt „reffi-Schaf“ (bio-berlin-brandenburg.de/arbeitsbereiche/reffi-schaf) eine Praktikumsarbeit anzufertigen. Im Projekt wird eine Wertschöpfungskette zum Aufbau eines Vermarktungskonzepts zur ressourceneffizienten Schafhaltung in Berlin-Brandenburg entwickelt. Mehr zur Vielzahl an Projekten und zum Vereinsteam: bio-berlin-brandenburg.de und instagram.com/bioberlinbrandenburg.

Bei Interesse am Praktikumsplatz ist die Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Praktikums-/Arbeitszeugnisse) an Ulrike Spletzer per E-Mail (1 PDF, max. 6 MB) an bewerbung@foel.de zu schicken.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Ulrike Spletzer
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-40
Fax: 030 284824-48
E-Mail: u.spletzer@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de